Wertschätzung gegenüber dem Pferd

Wertschätzung gegenüber dem Pferd

 

Wikipedia sagt:

 

 

 

Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie gründet auf eine innere allgemeine Haltung anderen gegenüber. Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen. Sie ist eher unabhängig von Taten oder Leistung, auch wenn solche die subjektive Einschätzung über eine Person und damit die Wertschätzung beeinflussen.

Wertschätzung ist verbunden mit RespektWohlwollen und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit……..“

 

Ich muss jetzt doch mal ein paar Gedanken zu diesem Thema loswerden, da es mir die letzte Woche doch wieder ganz krass aufgefallen ist, welche Worte Besitzer für den doch besten Freund, ihr Pferd, benutzen. 

Da fallen fallen Wörter oder Sätze wie: „ der ist doch doof…../ so ein Blödmann…../ jetzt hat der blöde Bock doch…../ … er ist immer so ungeschickt, wenn…./ das hat der doch extra gemacht…./ da hat der Idiot mir doch…./ wenn der scheiß Gaul das noch mal macht….“

 

Was hat das mit Wertschätzung zu tun? Nichts, überhaupt nichts! Wenn meine beste Freundin mit mir so reden würde, wäre sie nicht mehr lange meine Freundin. Ich würde mich entfreunden. Das Pferd kann das leider nicht. Es muss da bleiben. In den Händen von Menschen, die nicht wirklich über das Nachdenken, was sie da sagen.

Für mich stehen solche Sätze für die Unfähigkeit, sich selbst und die jeweilige Situation zu reflektieren. Das Pferd spiegelt immer das, was wir ihm vorgeben.

Für ein  Pferd, das in einer Herde lebt, ist es extrem wichtig, dass es immer früh  erkennt, was der Ranghohe für Signale gibt und sei es noch so minimal. Ein Nüstern zucken, ein Ohr kaum merklich drehen. Folge dessen  versucht das Pferd auch uns zu lesen und bekommt Antworten. Antworten, die es die überwiegende Zeit vermutlich nicht versteht.r, also das Opfer. Opfer sind ca. 96% des Tages damit beschäftigt, Situationen zu analysieren und notfalls ins Handeln zu kommen. Nur 4% werden als neutral Eingestuft. 

All diese Erkenntnisse über ein Pferd, führen doch dazu, dass wir Menschen im Zusammenhang mit dem Fluchttier, ständig unser Handeln überprüfen müssen. Denn je besser wir in der Lage sind, eindeutige und auch aus Sicht des Pferdes, sinnvolle Anweisungen zu geben, um so besser funktioniert das Zusammenleben mit einem Pferd. Dann werden solch herabwürdigenden Äußerungen nicht mehr benötigt. 

Wenn ich mich halt unüberlegt hinter die nicht verschlossene Boxentür stelle und das Pferd von innen die Tür mit Schwung öffnet, dann ist wohl kaum das Pferd der blöde Gaul….oder das Pferd erschreckt sich und springt auf den Fuß des Besitzers, weil direkt hinter ihm, die an die Wand gelehnte Heugabel, umfällt. Das Pferd hat sie, bei dem Versuch mit dem Schweif Fliegen zu verjagen, umgerissen. Wer ist in dieser Situation wohl der Verantwortliche? 

Egal, welche Situationen ich weiter beschreiben würde. Ich lande immer bei dem Menschen. Der hat das Pferd in seiner Obhut. Er hat für alles, was passiert, die Verantwortung. Und er hat aus meiner Sicht nicht das Recht, seinem Pferd gegenüber so Respektlos zu sein und seine eigene Unfähigkeit dem Tier anzurechnen. 

Wenn ihr also in eurem Umfeld Menschen habt, die ihrem Tier offensichtlich keine Wertschätzung entgegenbringen, dann bitte ich euch, macht sie darauf aufmerksam. Aber bitte auch Respektvoll. Vielleicht ist es diesen Menschen noch gar nicht aufgefallen….